Gruppenraum
Brücke über dem Bachlauf des Lagoscuro

 

Pompeiana und Ligurien rund um das Jahr

Dezember - Januar - Februar

Winterskigebiete in Monesi (50 km) und Limone (90 km) mit Liftanlagen aber auch Loipen für den Langlauf. Weihnachten und Neujahr: mit Blumen und Frühstück im Garten. Rosen und die wilden Orchideen blühen, Nelken und Geranien wachsen im Freien. Karneval (bis Anfang März): Feuerfest (Taggia), Limonenfest (Menton), Blumenkorso (Sanremo).

 
März - April
Ostern ist das wichtigste Fest in Italien. Es gibt fast in jedem Ort Prozessionen, bei denen schöne Kreuze und holzgeschnitzte Figuren von Festgruppen durch die Straßen getragen werden; insgesamt Straßenbilder, bei denen historische Kostüme und liturgische Gesänge die Vergangenheit wieder aufleben lassen.
 
Mai - Juni
In diesen Monaten wird Ligurien zu einem wahren Blumenparadies, es blüht auf allen Hängen. Zeit für Wanderungen und Exkursionen: Hexenmuseum (Triora, 4,0 km), Prähistorische Höhlen (bei Toirano sowie die Balzi Rossi/Franz.Grenze), Botanische Terrassenanlage (Giardino Hanbury, hinter Ventimiglia),in Frankreich: Picassomuseum (Antibes, 100 km) und die Fondation Maeghi (Saint Paul de Vence, 80 km).
 
Juli - August
Dies ist die Zeit der vielen Dorffeste: mit leckerem Essen, gutem Wein und viel Musik zum Tanzen, wobei jedes Dorf seine Spezialitäten bietet. Ferragosto (15.Aug.) stellt den Höhepunkt dieser Feste dar: auf vielen Dorfplätzen ist dann Musik, Tanz, Feuerwerk und die Stimmung unvergleichlich.
 
September - Oktober - November
Man kann zum Teil noch baden und sich den Sommer etwas verlängern. Der Touristenstrom ist verschwunden und das Klima angenehm mild, ideal für Ausflüge und Wanderungen in die ligurische Bergwelt. Aber auch die Zeit für Galerienbesuche und Ausstellungen sowie viele klassische Konzerte, Kirchen und Kammermusik.